Definition: COPD ist eine Gruppe von Lungenerkrankungen, die Atemnot verursachen, einschließlich chronischer Bronchitis und Lungenemphysem.
Pathophysiologie: COPD entsteht meist durch langjähriges Rauchen, das zu Entzündungen und Schädigungen der Atemwege und Lungenbläschen führt. Dies beeinträchtigt den Luftstrom und den Gasaustausch in den Lungen.
Erstmaßnahmen und Beratung: Raucherentwöhnung ist der wichtigste Schritt. Weitere Maßnahmen umfassen die Vermeidung von Arbeit,- oder Umweltassoziierten Schadstoffen in der Luft, Atemübungen, regelmäßige körperliche Aktivität und Medikamente wie Bronchodilatatoren und Kortikosteroide. Patienten sollten über die Bedeutung der Infektionsprävention informiert werden, da Infektionen die COPD verschlimmern können.
Copyright Krankenpflegedienst Tina 2023 – Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutzerklärung | Datenschutzerklärung für Social Media | designed with ♥ by Die Erfolgsbringer
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von TrustIndex. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen